M81 und M82 aufgenommen mit Celestron C8 (1992) - Mark Heßler

Sie haben auch ein interessantes Astro-Bild? Hier geht's zum Bilder-Upload

Für das Bild von M81 und M82 habe ich mein schon recht altes Celestron C8 von 1992 verwendet, noch ohne EdgeHD optimierte Optik. Es kam lediglich der original Celestron Focal Reducer/Corrector zum Einsatz, durch den beide Galaxien gerade so im Bildfeld der angeschlossenen Canon EOS 600D (astromodifiziert) abgebildet werden. Das Bild entstand in meinem Garten, direkt neben der Hauswand.

Eigentlich ist die lange Brennweite des C8 für dieses Motiv eher ungünstig, weil die Schärfe eines "normalen" C8 zum Bildfeldrand abfällt und in diesem Fall beide Galaxien sich gerade so am Rand befinden, während der scharfe Bildmittelpunkt - von Sternen abgesehen - leer bleibt. Das Ergebnis erstaunte mich jedoch durch seine gute Abbildung auch am Rand. Es ist leicht gecroppt, um Effekte der Stapelverarbeitung am Bildrand abzuschneiden.
Scharf gestellt wurde mit dem original verbauten Fokussierer mit der Hand, allerdings unter Hilfe einer Bahtinov-Maske und der Software APT, die die Beugung am Stern durch die Maske zusätzlich digital auswertet und beim Finden des optimalen Fokus unterstützt.

Insgesamt wurden 56x 300 Sekunden (4 Std. 40 Min.) bei ISO 800 belichtet und zusammen mit Flats, Bias und Darks in Deep Sky Stacker verarbeitet. Die finale Bearbeitung erfolgte in Adobe Lightroom und Photoshop.

Viele sagen, ein SCT (insbesondere so ein altes C8) ist nicht gut für Astrofotografie geeignet. Ich weiß, dass ich mit einer anderen Optik auf der Montierung bessere Ergebnisse erzielen könnte - aber ich will es nicht. Das C8 haben mein Zwillingsbruder und ich uns im September 1992 gemeinsam von unserem ersten Azubi-Gehalt gekauft, damals noch auf einer Vixen Super Polaris Montierung. Es ist mir ans Herz gewachsen und ich habe mir zum Ziel gesetzt, astrofotografisch einfach alles rauszuholen, was drin steckt. Dafür wird es wahrscheinlich noch weiter mit Zubehör aufgerüstet werden, aber die Optik - die bleibt. 🙂

Mark Heßler
M81 und M82
Celestron C8 (1992)

Bild- und Objektdaten

keine Angabe
Kissenbrück, Nds.
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe