Markarian‘s Galaxien aufgenommen mit RASA 8“ - Michael Karrer

Sie haben auch ein interessantes Astro-Bild? Hier geht's zum Bilder-Upload

Die „Markarian‘s Chain“ ist ein attraktives Motiv im Sternbild Coma Berenices. 2 Minuten Sub-Aufnahmen ergaben - nach Selektion schlechter Frames (zu hohe FWHM Werte, zu heller Himmelshintergrund bei Wolkendurchzug) -  fünfeinhalb Stunden Belichtung. Die hohe Lichtstärke bei einem Bortle 6 Himmel begünstigt nicht unbedingt eine tiefe Belichtung. Bei längerer Brennweite und geringerer f-Zahl würde eine 8 Zoll Optik schwache Galaxien deutlicher abbilden können. Das Baader Neodym Filter schätze ich als effiziente Möglichkeit, dem etwas näher zu kommen.

So zeigt diese Aufnahme Galaxien bis 17 mag! Wenn der Sky-Safari richtig katalogisiert ist, so ist die Galaxie PGC 40577 (rot markiert) 6 Milliarden Lichtjahre entfernt, leuchtete also zu einem Zeitpunkt, als unser Sonnensystem noch nicht existierte! Besonders bei Aufnahmen von Galaxienhaufen finde ich es spannend, sich auch mit den „Winzlingen“ zu beschäftigen, die uns die Dimensionen erst recht bewußt machen.

Michael Karrer
Markarian‘s Galaxien
RASA 8“

Bild- und Objektdaten

keine Angabe
St. Radegund/Graz
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe