NGC6611 (Messier M16) Adlernebel aufgenommen mit Celestron RASA 11 - Mykola Neumann

Sie haben auch ein interessantes Astro-Bild? Hier geht's zum Bilder-Upload

7 h 40 min (69 x SII) (90 x HA) (71 x OIII) x 120s - Ohne das RASA und die Ultrahighspeedfilter un die sich rapide entwickelnde Kameratechnik (CMOS-fullframe)  wäre so eine Aufnahme undenkbar. Die Aufnahmen wurden mit einer Colorkamera gemacht, dann die Bilder der drei Filter in greyscale gewandelt und zu einem "SHO" kombiniert. Geht gut, weil die Pixel der modernen Kameras so klein und die Fläche der Chips so groß ist. Und natürlich geht es nur mit den Rechen und Speicherkapazitäten moderner Laptops. Mein erstes gelungenes Bild in der Hubblepalette - und das einfach aus dem Garten mitten in der Stadt (mit gutem Blick nach Süden).

Mykola Neumann
NGC6611 (Messier M16) Adlernebel
Celestron RASA 11

Bild- und Objektdaten

keine Angabe
Konstanz am Bodensee
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe