Wenn ich das Teleskop nich mehr bewege und einige Sekunden warte, wechselt das Fadenkreuz nicht permanent von rot zu gelb oder grün. ODER: Wenn ich die App starte, bleibt das Fadenkreuz rot, und die Richtungspfeile erscheinen nicht. Die Statusmeldung sagt, dass das Platesolving nicht erfolgreich war und die App daher keine Ziele finden kann. Was ist da los?

Wenn das Fadenkreuz rot bleibt, kann die smartphone-Kamera den Himmel nicht erfolgreich erkennen und so die Ausrichtung nicht bestimmen. Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe:

  • Der Himmel kann zu bewölkt oder diesig sein. Leider kann man hier nicht viel mehr tun, als auf eine klarere Nacht zu warten. Als allgemeine Regel gilt: Wenn Sie nicht viele Sterne mit Ihren Augen sehen können, dann werden die Bedingungen wahrscheinlich auch nicht erlauben, dass die Kamera genügend Sterne "sieht".
  • Es ist vielleicht nicht dunkel genug. Sie müssen mindestens bis eine Stunde nach Sonnenuntergang warten, damit der StarSense Explorer genügend Sterne findet, um seine Position zu bestimmen. Wenn Sie nicht viele Sterne mit bloßem Augen sehen können, ist es noch nicht dunkel genug.
  • Eventuell strahlt eine helle Lichtquelle, wie eine Straßenlampe, in den Spiegel des StarSense-Docks. Um dies zu vermeiden, begeben Sie sich in einen Bereich, der von nahegelegenen Lichtquellen abgeschirmt ist.
  • Möglicherweise ragt etwas in das Blickfeld der Kamera hinein, z.B. Stromleitungen, Bäume oder den Rand eines Gebäudes. Suchen Sie einen Platz mit freier Sicht auf den Nachthimmel, ohne dass etwas an Horizont stört.
  • Der Mond kann am Nachthimmel sehr hell sein. Die große, helle Scheibe des Mondes kann den StarSense Explorer blenden, so dass er Objekte in Mondnähe nicht orten kann. Um zu sehen, ob dies das Problem ist, versuchen Sie, ein Objekt in einem anderen Teil des Nachthimmels auszuwählen. Denken Sie auch daran, dass alle Deep-Sky-Objekte blass erscheinen, wenn der Mond hell scheint. Die besten Beobachtungsnächte sind rund um Neumond.
  • Die Kamera ist möglicherweise nicht richtig über dem StarSense Dock zentriert. Wenn sie nicht richtig zentriert ist, blockiert das Dock die Sicht der Kamera und verhindert, dass der StarSense Explorer genügend Sterne "erkennt". Beheben Sie dies, indem Sie den StarSense-Modus verlassen, indem Sie die Schaltfläche mit dem StarSense-Symbol drücken. Drücken Sie dann erneut auf das StarSense-Symbol, um den StarSense-Modus wieder zu aktivieren. Wählen Sie im Popup-Fenster die Option "Needs Alignment/Muss ausgerichtet werden" und gehen Sie den Prozess der Kameraausrichtung erneut durch. Verwenden Sie die X-Y-Knöpfe am StarSense-Dock, um die Smartphone-Kamera genau über dem Spiegel des Docks zu zentrieren.
  • Die Kamera des Smartphones registriert möglicherweise Streulicht oder Reflexe von der Rückseite Ihres Telefons auf. Dies kann bei Smartphones oder Smartphone-Hüllen mit reflektierender, metallisch glänzender oder verspiegelter Rückseite auftreten. Streulicht in der Nähe des Beobachtungsortes wird von der Rückseite des Telefons in den Spiegel und dann in die Kamera reflektiert. Versuchen Sie in diesem Fall, das Telefon in eine nicht reflektierende Hülle zu legen, und stellen Sie sicher, dass sich keine Lichtquellen in der Nähe befinden, die von der Rückseite des Smartphones reflektiert werden können.
  • Möglicherweise befindet sich Tau auf dem Spiegel des StarSense-Docks. Wenn die Außentemperatur nahe am Taupunkt Ihres Standorts liegt, kann sich auf dem Spiegel Tau niederschlagen, der die Kamera des Smartphones daran hindert, den Himmel zu sehen. Wischen Sie in diesem Fall die Spiegeloberfläche vorsichtig mit einem sauberen Tuch (ohne Lotion!) oder einem weichen Reinigungstuch ab, bis der Spiegel trocken und taufrei ist. Die reflektierende Oberfläche befindet sich auf der Unterseite des Spiegelglases, so dass Sie die reflektierenden Beschichtungen beim Abwischen oder Reinigen des Spiegels nicht beschädigen können. Bei starker Betauung müssen Sie dies möglicherweise mehrmals während einer Beobachtungssitzung tun.

 

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